Unsere Leseecke

Seit einiger Zeit steht den Schülerinnen und Schülern der Schule am Walde, Bad Fallingbostel eine Leseecke zur Verfügung.

 

Rechtzeitig zu Beginn der Lesewoche im Juli 2008 fand die Übergabe des Raumes statt. Schulleiter Michael Hecker bedankte sich bei der Kreissparkasse Fallingbostel, dem Förderverein der Schule am Walde und dem Arbeitskreis Umweltschutz Fallingbostel (AUF) für die großzügige Unterstützung dieses Projekts in Höhe von 2600 Euro. So konnten Bücher, Regale und Sitzgelegenheiten beschafft werden. Die Leiterin der Stadtbücherei Bad Fallingbostel, Sigrid Kautzsch, beriet das Kollegium bei der Auswahl der Bücher. Klaus Hülsmann, damals noch stellvertretender Schulleiter, stattete den Raum mit einem kleinen Podest aus.

 

Mit der neuen Leseecke erhoffen sich die Lehrer, dass die Schülerinnen und Schüler öfter mal zu einem Buch greifen und sich zum Lesen in der Pause oder während einer Unterrichtsstunde zurückziehen. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei soll das weitere Ausleihen von Büchern unterstützt werden.

 

Seit vielen Jahren nun fließt ein Teil des Erlöses der Adventsbasare in die Leseecke ein. Sie wird in einigen großen Pausen für die Schüler geöffnet und die Klassen gehen auch mit ihren Klassenlehrern dorthin. Die Schüler beteiligen sich mit viel Begeisterung an der Auswahl der anzuschaffenden Bücher - so hat sich einen kleine Bibliothek entwickelt, die sich stark an den Wünschen der Schüler orientiert.

Ansprechpartner

Frau Geweke